Der große Gatsby

Zeitlose Parabel über Luxus, Reichtum und unerfüllte Liebe in den 20er Jahren.
SOMMER OPEN- AIR ab dem 9. Juli

„Sie zogen von Ort zu Ort, immer dorthin wo Polo gespielt wurde und die Leute zusammen reich waren“

Der junge Nick Caraway mietet jobbedingt ein Haus auf Long Island, direkt neben dem beeindruckenden Anwesen des Millionärs Gatsby. Die Nächte sind erfüllt vom Lärm der Glamourparties, denen der Gastgeber auf geheimnisvolle Art fern bleibt. Als Nick dem Magnaten durch Zufall begegnet, offenbart sich eine schicksalhafte Verbindung: Vor Jahren hatte Gatsby eine Affäre mit Nicks Cousine Daisy, die inzwischen mit einem grobschlächtigen Playboy verheiratet ist. Gatsby ist immer noch besessen von ihr und dem Gedanken, sie durch den Erwerb von möglichst viel Prestige und Besitz zurückzugewinnen. Er bittet Nick ein Treffen zu arrangieren, um die Beziehung wieder aufleben zu lassen – eine folgenschwere Entscheidung.

F. Scott Fitzgeralds Roman von 1925 ist ein unsterblicher Bilderbogen über den Geist des Jazz Age und die Roaring Twenties. Konsum und Luxus sind hohle Pappfassaden, in denen das Glück niemals beheimatet war. Wir erzählen diese zeitlose Parabel über die Projektionen von Liebe in einer eigenen Dramatisierung neu.
Lesen Sie hier die Kritik der Badischen Zeitung.

BEI REGEN:
Die Zuschauerplätze sind teilweise überdacht. Bei leichtem Regen wird gespielt. Sollte es gewittern oder stark regnen muss unterbrochen oder bei anhaltendem starken Regen abgebrochen werden. Nach Beginn der Vorstellung kann keine Erstattung des Eintrittsgeldes mehr erfolgen.

Besetzung:
Jay Gatsby: Sebastian Ridder
Daisy Buchanan: Chris Meiser
Nick Carraway: Jochen Kruß
Tom Buchanan/ Meyer-Wolfsheim: Florian Wetter
Jordan Baker: Natalja Althauser
George B. Wilson/ Eulenmann/ Butler: Uwe Gilot
Myrtle Wilson: Anna Tomicsek
Klipspringer (The Piano Man): Manuel Kreitmeier
Übersetzung/ Dramaturgie:
Tanja Trentmann
© 2024 Theater der Immoralisten Freiburg 
   
Impressum & Datenschutz
chevron-down