Nora oder Ein Puppenheim

Eine Villa als Sinnbild für Erfolg und Leistung in einer Welt der Reichen und Schönen, ist die Kulisse unseres Sommer-OpenAirs!
Ab 13. Juli 2017!
„So wie ich jetzt bin, bin ich keine Frau für Dich!“
Nora hat es geschafft! Sie lebt in Saus und Braus an der Seite ihres Mannes Torvald Helmer, eines erfolgreichen Aufsteigers in der Bankbranche. Die repräsentative Hausfrau steht im Ruf, eine Verschwenderin zu sein, die der Yuppie sich im goldenen Käfig hält. Nora spielt die Rolle des naiven Frauchens exzellent. Doch hinter der Fassade verbirgt sie ein dunkles Geheimnis: Als Helmer mit Burnout darniederlag, fälschte sie die Unterschrift ihres Vaters, um so bei einem Angestellten Helmers ein Darlehen zu erwirken. Doch dem Geldverleiher droht die Entlassung aus der Bank und so greift er zum letzten Mittel: Erpressung! Nora soll die Entlassung verhindern, andernfalls wird er den Betrug auffliegen lassen und Noras Familie zerstören…

Ein Villa in Kalifornien, als Sinnbild für Erfolg und Leistung in einer Welt der Reichen und Schönen, ist die Kulisse unseres Sommer-OpenAirs! Vor sieben Jahren hatten wir bereits das Vergnügen mit Ibsens Kultstück über Rollenbilder und Emanzipation. Für unsere neue Version haben wir ein paar Dinge gehörig auf den Kopf gestellt. Bei uns ist Weihnachten jetzt im Sommer, Helmer ist eine Frau und Nora ein Mann. Wir können es kaum erwarten, dieses explosive Gemisch in Brand zu setzen …

Die Hälfte der Plätze ist beim OpenAir überdacht. Sollte die Vorstellung aufgrund der Wetterlage unzumutbar sein, behalten wir uns vor nicht zu spielen. Karten können dann nach Wunsch umgetauscht werden.

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Freiburg im Rahmen der Institutionsförderung und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Das Plakatfoto stammt von Andreas Lörcher.

Die begeisterte Premierenkritik der BZ gibt es HIER –>

Eine weitere Besprechung auf Stadtbesten finden Sie HIER
„Großartige Regie (…), tolles Bühnenbild (…), phänomenales Ensemble“ (Kulturjoker Freiburg)

Einige Hörproben aus der Inszenierung gibt es im Radiobeitrag auf Radio Dreyeckland –> HIER

Besetzung:
Helmer: Lena Müller
Nora: Jochen Kruß
Frau Linde: Verena Huber
Krogstad: Florian Wetter
Dr. Rank: Uli Winterhager

Regie/ Bühne: Manuel Kreitmeier

Bühnenkonstruktion: Markus Wassmer

Premiere: 13. Juli, 20.30 Uhr.
© 2024 Theater der Immoralisten Freiburg 
   
Impressum & Datenschutz
chevron-down