1919 – Die Vier

Hundert Jahre später – Versailles. Wir blicken zurück: Der letzte Teil unserer Trilogie über den Ersten Weltkrieg.
Ab 17. Oktober 2019!
Paris 1919, Hotel Bischoffsheim. Vier Menschen betreten den abgedunkelten Raum mit den schweren Louis- Philippe- Möbeln. Einer bleibt vor der Karte an der Wand stehen. Eine Lampe glimmt. Ein hagerer Mann, er erinnert an einen Priester, ergreift feierlich das Wort:

„Madame – Gentlemen! Die Uhr tickt. Gestern, in den Ruinen von Soissons, fragte mich eine verzweifelte Frau: ‚Wann werden Sie uns endlich Frieden geben, Mr. President´. Deshalb habe ich Sie in dieses Zimmer gebeten. Es liegt an uns. Wir sind die vier wichtigsten Alliierten. Wir Vier sollten die Sache selbst in die Hand nehmen und die entscheidenden Probleme unter uns diskutieren: die Reparationsfrage, die Frage nach dem Schutz Frankreichs und die italienische Grenze entlang der Adria. Wenn uns das gelingt, ist der Rest ein Kinderspiel!“.

Hundert Jahre später. Wir blicken zurück: Der dritte Teil unserer Trilogie über den Ersten Weltkrieg lässt uns teilhaben an der Ausarbeitung des Versailler Friedensvertrags und zeigt vier Akteure, die das künftige Schicksal der Welt zu bestimmen haben und letztlich zum Scheitern verurteilt sind. Die Auswirkungen dieses Vertrags und sein Konfliktpotential spüren wir bis heute. Ein Politthriller im Kammerspielformat: Spannend, noir und politisch brisant.

Die tolle KRITIK in der BZ lesen Sie –> HIER

TRAILER zu „1919 – Die Vier“ !

Natürlich ist „1919“ ein völlig eigenständiges Stück und kann ohne Information aus den ersten beiden Teilen der Trilogie gesehen werden.

Fotos: Manuel Kreitmeier

Besetzung:
Woodrow Wilson: Florian Wetter
Madame Clemenceau: Anna Tomicsek
Lloyd George: Markus Schlüter
Vittorio Orlando: Jochen Kruß

Buch: Manuel Kreitmeier & Florian Wetter
Regie/ Bühne: Manuel Kreitmeier

Dauer: 85 Minuten, ohne Pause

Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, das Kulturamt der Stadt Freiburg im Rahmen der Institutionsförderung und die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.
© 2024 Theater der Immoralisten Freiburg 
   
Impressum & Datenschutz
chevron-down