Die Marilyn -Tapes

Die letzte Nacht der Schauspielerin Marilyn Monroe. War es Selbstmord oder Mord? Eine Parabel über die Mechanismen von Macht und Showbusiness.
Ab 1. Oktober 2016!

„Happy birthday, Mr. President – happy birthday to you“

Marilyn Monroe ist tot! Wahrscheinlich Selbstmord? Leere Tablettendöschen auf dem Tisch, ein tödlicher Mix aus Schlafmitteln in ihrem Blut. Doch warum hätte sie sich umbringen sollen, wo sie doch ihr Leben nach langer Zeit wieder im Griff hatte? War sie doch wildentschlossen, mit all den mächtigen Männern abzurechnen, deren Geliebte sie jahrelang gewesen war. Die Indizien häufen sich: Mord! Die Untersuchung des letzten Abends soll alles beweisen. Es ist 19 Uhr, und die Hauptverdächtigen geben sich die Klinke in die Hand: Der Psychiater Dr. Greenson, der Marilyn mehrmals täglich behandelte und dem wegen der Affäre mit seiner Patientin die Entziehung der Approbation droht. Der Schauspieler Peter Lawford, bester Freund der Monroe, mit dubiosen Kontakten zu Mafia. Und schließlich Senator Bobby Kennedy, dessen Image als Familienvater wegen seiner Liebschaft zu Marilyn im Fadenkreuz steht und der fürchtet, dass all die im Bett ausgeplauderten politischen Geheimnisse an die Öffentlichkeit geraten könnten. Denn damit wären er und sein Bruder, Präsident John F. Kennedy für immer erledigt. – Nur einer hat mitgehört: FBI-Chef J. Edgar Hoover. Er hat die Tonbänder, auf denen die letzte Nacht in Marilyns verwanztem Haus aufgezeichnet ist …

Ein verschwörungstheoretisches Feuerwerk über die Mechanismen von Macht und Showbusiness. Uraufführung mit Live- Musik !

Lesen Sie die begeisterte KRITIK der BZ zur Uraufführung !



Bobby Kennedy: Markus Schlüter
Dr. Ralph Greenson: Florian Wetter
Eunice Murray: Anna Tomicsek
Peter Lawford: Jochen Kruß
Pat Newcomb: Verena Huber
Lee Strasberg: Uli Herbertz

Text/ Regie/ Bühne: Manuel Kreitmeier
Musik: Hannah Schwegler (Komposition/ Cello/ Elektronik)

Premiere am 01. Oktober 2016, um 20.00 Uhr
© 2024 Theater der Immoralisten Freiburg 
   
Impressum & Datenschutz
chevron-down